Amputation (SAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
V=Verletzungsartenverfahren 
S=Schwerstverletzungsartenverfahren 
1.1 

Alle Amputationsverletzungen 

(total oder subtotal),

auch der Großzehe, ausgenommen Zehenendglieder

(Hand siehe Ziffer 8).  

1.1 S

Vorgenannte Amputationsverletzungen bei   

 gegebener oder abzuklärender Replantationsmöglichkeit  

 operativer Stumpfkorrektur im Verlauf  

 tiefgehenden, ausgedehnten oder fortschreitenden Entzündungen  

 Weichteiluntergang mit Nekrosen von Haut, Faszien oder Muskeln im Verlauf.  

8.1  S 

Amputationsverletzungen (auch Avulsionen) einschließlich des Daumenendglieds,  ausgenommen singuläre Endgliedamputationen D2 bis D5.

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Die Behandlung einer vital bedrohlichen Verletzung (z. B. Milzzerreißung) oder einer hoch dringlich zu versorgenden Verletzung (z.B. Muskelkompressionssyndrom) hat selbstverständlich Vorrang vor den Regelungen der Vorstellungspflicht im Verletzungsartenverfahren (VAV) und im Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV). In diesen Fällen erfolgt die Verlegung in ein zugelassenes Krankenhaus zum frühestmöglichen Zeitpunkt. 

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind.  

 Ohne Gewähr.